
ASC 4111LN
Uniaxial, kapazitiv
Messbereich: ±2 bis ±400 g
Rauschdichte: 7 bis 400 µg/√Hz
Frequenzbereich (±5 %): DC bis 2000 Hz
Über sein breites Portfolio an flexiblen Sensorprodukten für vielfältige Industrieanwendungen hinaus, verfolgt der Inertialsensor-Spezialist ASC eine übergeordnete Philosophie: „Wir verkaufen nicht nur leistungsstarke Hardware“, sagt Renate Bay, Geschäftsführerin von ASC Sensors. „Bei uns erhalten Sie eine umfassende Lösung, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.“ Das bedeutet unter anderem, dass Service und technischer Support meist weit über den Verkaufszeitpunkt hinausreichen.
Der deutsche Sensorspezialist bietet Kunden weltweit innovative Lösungen und arbeitet dabei mit einem Netzwerk lokaler Partner zusammen. Diese werden in der Regel so ausgewählt, dass sie die starke Kundenorientierung von ASC teilen. Wie zum Beispiel StrainSense Limited, der Vertriebspartner von ASC für Großbritannien und Irland.
Der kompetente Distributor für zuverlässige Sensoren, Messgeräte und Datenerfassungsprodukte mit Sitz in Milton Keynes, England, arbeitet eng mit Unternehmen im Vereinigten Königreich und Irland zusammen, um effektive, zuverlässige Lösungen zu entwickeln und anzubieten. Zur Bewältigung oft komplexer Herausforderungen beschafft das Unternehmen die am besten geeigneten Technologien und Produkte und passt sie den jeweiligen Anforderungen einschließlich spezifischer Kundenwünsche an.
„Ein Grund, warum wir ASC in unserem Markt vertreten, ist die absolute Qualität und Zuverlässigkeit ihrer Beschleunigungs- und Drehratensensoren sowie IMUs“, sagt Andrew Miller, Sales & Marketing Manager bei StrainSense. „Ein weiterer ist, dass das ASC-Team unseren primären Fokus auf Kundensupport, technische Exzellenz und unsere Leidenschaft für die Lösung komplexer Problemstellungen voll und ganz teilt.“
„Wir haben ASC bereits mit ziemlich großen Herausforderungen konfrontiert“, erinnert sich Miller. Dazu gehörten beispielsweise Sensorlösungen für anspruchsvolle Anwendungen im Motorsport. Oder die jüngste Entwicklung eines Sensorsystems für das strukturelle Monitoring eines großen Eisenbahnviadukts als wichtige Komponente des neuen HS2-Hochgeschwindigkeitsbahn-Programms in Großbritannien. Hierfür wurden speziell entwickelte, hochpräzise ASC-Quarz-Beschleunigungssensoren an definierten Messpunkten in Brückensegmenten und Lärmschutzwänden in die 3,4 km lange, geschwungene Konstruktion eingebaut. Sie werden einen reibungslosen, sicheren und stabilen Betrieb unter den extremen Belastungen moderner Hochgeschwindigkeitszüge gewährleisten.
„Wir suchen nicht nur nach geeigneten Einsatzgebieten für internationale Produkte auf dem britischen und irischen Markt“, erklärt Miller. „Wir stehen ständig im direkten Kontakt mit Kunden und helfen mit unserer technischen Expertise bei der Produktentwicklung, um geforderte Eigenschaften zu erreichen oder die Sensoren konkreten Einsatzbedingungen anzupassen.“ Denn die Bereitschaft anderer Hersteller, Produkte und Lösungen individuell zu konfigurieren, scheint abzunehmen.
„Wir sind ein hochgradig technikorientiertes Team, mit fundiertem Fachwissen in Sensor- und Datenerfassungstechnologien und einer echten Leidenschaft, die verschiedenartigsten Herausforderungen zu lösen, welche unseren Kunden begegnen“, sagt Duncan Farquhar, Vertriebsingenieur bei StrainSense. „Für uns dreht sich alles um die Anwendung – das treibt uns an!“
Die Experten des Unternehmens verfügen über fundierte Expertise auf zahlreichen Gebieten, darunter auch im Hoch- und Tiefbau. Dafür kombinieren sie Anwendungswissen und ihre engen Kundenbeziehungen mit dem flexiblen Sensorportfolio von ASC, welches vielfältige Spezifikationen, Leistungsstufen und Implementierungsoptionen abdeckt. Auf dieser Grundlage ist das Team in der Lage, umfassende Sensorlösungen für die Zustandsüberwachung von Brücken und Viadukten, Tunneln und anderer Eisenbahninfrastruktur, Gebäuden, Dämmen, Hochwasserschutzanlagen und weiteren Bauwerken zu realisieren.
„Neben gemeinsamer Kundenorientierung teilen wir mit unseren StrainSense-Partnern auch die große Leidenschaft für komplexe Problemstellungen und für technische Lösungen, die funktionieren“, meint Bay. Das bereits verfügbare Portfolio von ASC unterstützt die meisten gewünschten Sensorsysteme, selbst komplizierte oder völlig neuartige. „Sollte unser umfangreiches Produktangebot jedoch einen bestehenden Bedarf nicht ausreichend abdecken, steht unser Team von Ingenieuren bereit, um die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen und eine optimale Lösung zu entwerfen.“
Dies geschah beim britischen HS2-Bahnprojekt: Die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern und ihrem Kunden führte zu technischer Innovation. „Wir sprechen immer zuerst mit dem Kunden, um dessen Bedürfnisse genau zu erfassen“, erklärt Farquhar. Danach machte sich das StrainSense-Team gemeinsam mit ASC an die Arbeit, um eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln.
Das Ergebnis ist die ASC QBA-Serie: eine Gruppe von Beschleunigungssensoren speziell für anspruchsvollste Messaufgaben in der Brücken- und Bauwerksüberwachung. Darüber hinaus stehen die innovativen servo-balanced Quarzsensoren nun allen Kunden zur Verfügung, um selbst schwierige Mess-, Monitoring- und Navigationsaufgaben in den Bereichen Zugvibrationen, Neigungssteuerung, Fördersysteme, seismische Schwingungen, Automotive Testing oder Navigationssysteme in der Luft- und Raumfahrtindustrie zu lösen.
„Unsere gemeinsame Bereitschaft zur individuellen Anpassung und Problemlösung gibt Kunden genau das, was sie wirklich wollen“, ist Miller überzeugt. „Was wir am ASC-Team außerdem schätzen, ist dessen hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein bei gemeinsamen Entwicklungsprojekten. Sie verstehen uns. Sie arbeiten mit uns zusammen. Sie sind proaktiv. Sie wissen, was sie tun.“
„Wir freuen uns darauf, diese großartige Partnerschaft mit StrainSense fortzusetzen“, stimmt Bay zu. „Gemeinsam werden wir auch weiterhin neue Wege beschreiten, um innovative Sensorlösungen zu entwickeln. Für Kunden in Großbritannien, Irland und auf der ganzen Welt.“

Uniaxial, kapazitiv
Messbereich: ±2 bis ±400 g
Rauschdichte: 7 bis 400 µg/√Hz
Frequenzbereich (±5 %): DC bis 2000 Hz

Triaxial, kapazitiv
Messbereich: ±2 bis ±200 g
Rauschdichte: 10 bis 680 µg/√Hz
Frequenzbereich (±5 %): DC bis 2900 Hz
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen