ASC 5411LN
Triaxial, kapazitiv
Messbereich: ±2 bis ±400 g
Rauschdichte: 7 bis 400 µg/√Hz
Frequenzbereich (±5 %): DC bis 2000 Hz
Auf dieser Seite haben wir aktuelle Fachberichte sowie Anwenderberichte zu unseren Sensorlösungen zusammengestellt.
Automobil, Bauwesen, Luftfahrt
Seit mehr als 60 Jahren führt die Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH (IABG), ein europäisches Technologie-Unternehmen mit Stammsitz bei München, Sicherheitsprüfungen mit den Schwerpunkten Analyse, Simulation, Test und Anlagenbetrieb durch. Bereits seit 2011 mit dabei: Beschleunigungssensoren von ASC, die speziell an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden und vor allem in seismischen Prüfungen sowie Fahrzeug- und Anlagensicherheitstests zum Einsatz kommen.
Bauwesen
Neue Wege der zukunftsorientierten Bauwerksprüfung und -überwachung beschreitet die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Berlin. Im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms SPP 2388 „Hundert plus – Verlängerung der Lebensdauer komplexer Baustrukturen durch intelligente Digitalisierung“, welches die historische Nibelungenbrücke Worms als Demonstrations- und
Validierungsobjekt nutzt, führt die BAM ein Projekt zur Entwicklung neuer, richtungsweisender Methoden für digitale Bauwerksüberwachung und proaktives Instandhaltungsmanagement durch. Mit dabei: smarte ASC-Sensorsysteme der Serie ASC AiSys® ECO.
Bauwesen, Schienenverkehr
Mehr als 25.000 Brücken in ganz Deutschland fallen in die Zuständigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Brückenmessung der DB InfraGO AG. Eine intensive Aufgabe und extreme Verantwortung. Unterstützt durch die Expertise von ASC-Sensors arbeiten die DB-Brückenprofis an einem innovativen Pilotprojekt, um die Überwachung und proaktive Wartung kritischer Bahnbrücken einfacher, sicherer und langfristig kostengünstiger zu gestalten.
Schienenverkehr
Eisenbahn-Streckenmonitoring ist mühsam, teuer und stört den Regelbetrieb. Könnte es auch anders gehen? In Zusammenarbeit mit Siemens Mobility Türkiye und DB Systemtechnik GmbH beschreiten die Türkischen Staatsbahnen (TCDD) einen innovativen Weg: kontinuierliches Echtzeitmonitoring aus Regelzügen (Continuous Infrastructure Monitoring, CIM). ASC-Sensortechnologie ermöglicht diesen Schritt vom traditionellen „Schäden Entdecken und Reparieren“ zum vorausblickenden „Vorhersagen und Vorbeugen“.
Viele Windenergieanlagen (WEA) erzielen nicht den optimalen Ertrag, weil Unwuchten an den Rotorblättern zu Vibrationen führen, die ihren Wirkungsgrad verringern. Der Kieler Ingenieur-Dienstleister eta DYNAMICS GmbH (nun GP JOULE Service Engineering GmbH) ändert dies: Schäden an WEA werden mithilfe modernster Messtechnik bereits im Anfangsstadium erfasst. Hochgenaue Beschleunigungssensoren von ASC übernehmen dabei eine Schlüsselfunktion und sorgen zudem für eine Erhöhung der Betriebssicherheit.
Bauwesen
Brücken sind enormen Belastungen ausgesetzt und müssen deshalb regelmäßig auf ihre Betriebssicherheit überprüft werden. Die kontinuierliche Zustandsüberwachung der Bauwerke hat sich inzwischen als Alternative zu teuren Begehungen vor Ort etabliert. Leistungsfähige Datenerfassungssysteme von Dewesoft und hochgenaue Inertialsensoren von ASC Sensors kommen bereits an vielen Bauwerken zum Einsatz – unter anderem am weltweit längsten Seebrücken-Tunnel-System, der Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke in China.
Logistik
ASC-Sensorlösungen ermöglichen die präzise Navigation und Optimierung der Fahrdynamik fahrerloser Transportsysteme (FTS). Ob in Warenlagern, Fabriken oder Containerhäfen: FTS übernehmen eine Schlüsselrolle und sind fester Bestandteil automatisierter Betriebsabläufe. Die Fahrzeuge müssen allerdings in der Lage sein, hochgenau zu navigieren, um ihr Ziel schnell und sicher zu finden. Mit hochpräzisen Sensoren von ASC sind die exakte Positionsbestimmung, eine flexible Streckenführung und optimale Fahrdynamik jederzeit garantiert.
Logistik
Ein führender Hersteller von Fahrerlosen Transportsystemen beliefert Frachtterminals in aller Welt. Für exakte Navigation, hohe Arbeitsgeschwindigkeit, Effizienz und einen störungsfreien Einsatz sorgen hochpräzise Drehratensensoren von ASC.
Schifffahrt
Das niederländische Forschungsinstitut Marin testet Wasserfahrzeuge auf ihre Seetauglichkeit. In Großmodell-Versuchen helfen Beschleunigungssensoren von ASC, Schwachstellen aufzudecken, Schiffskonstruktionen zu optimieren und umweltfeundlicher zu machen. Die Sensoren werden auch in einem innovativen Hyperloop-Projekt genützt, um ein neuartiges Unterwasser-Personentransportsystem in Hochgeschwindigkeitskapseln zu testen.
Automobil
Mit dem Durability-Transfer-Verfahren des Kemptener Fahrzeugmonitoring-Spezialisten monalysis lassen sich Fahrzeugerprobungen deutlich wirtschaftlicher als bisher durchführen. Es basiert auf Beschleunigungssensoren von ASC mit hochpräziser, umfangreicher Messdatenerfassung und wird von Herstellern wie MAN Truck & Bus SE genützt.
Schienenverkehr
Inbetriebnahme-Tests an Personenzügen müssen höchste Sicherheits- und Fahrkomfort-Anforderungen erfüllen. Bei den Erprobungsfahrten für die Zulassung eines neuen, britischen Fernverkehrszuges setzte der Messtechnik-Hersteller imc Sensoren von ASC ein, die innerhalb kürzester Zeit individuell konfiguriert wurden. Sie überzeugten durch extrem hohe Genauigkeit, Empfindlichkeit und Robustheit sowie nahtlose Kompatibilität mit dem imc CRONOSflex Messsystem.
Schienenverkehr
Der Zustand von Tausenden Kilometern Schienennetz und umliegender Infrastruktur muss regelmäßig kontrolliert werden. Die DB Systemtechnik setzt auch Regelzüge im Streckenmonitoring ein. Sensoren von ASC tasten dabei im laufenden Betrieb das Gleisbett millimetergenau ab. Die hochsensiblen Messsysteme, welche starke Stöße und Umwelteinflüsse aushalten müssen, verhindern Gleissperrungen, Verspätungen, Folgeschäden und erhöhen damit die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit des Systems Bahn.
Schienenverkehr
Um Bahnkund*innen, Züge und deren Fracht sicher ans Ziel zu bringen, verlässt sich Alstom – ein führender Hersteller von Schienenfahrzeugen – auf ASC-Sensoren, um fahrttechnische Eigenschaften und Festigkeitsanforderungen an Drehgestellrahmen unter Echtbedingungen zu testen. Dies ermöglicht einen reibungslosen Betrieb, beugt Unfällen vor, sorgt für größtmöglichen Passagierkomfort und effiziente Wirtschaftlichkeit.
Für Rückfragen und weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Oliver Stohlmann
Stretch Communications
Telefon: +43 670 5551511
E-Mail: oliver@stretch-group.com
Triaxial, kapazitiv
Messbereich: ±2 bis ±400 g
Rauschdichte: 7 bis 400 µg/√Hz
Frequenzbereich (±5 %): DC bis 2000 Hz
Uniaxial, IEPE
Messbereich: ±50 bis ±1000 g
Frequenzbereich (±10 %): 0,3 Hz bis 10 kHz
Skalierungsfaktor: 5 mV/g bis 100 mV/g