Sitzkissen-Beschleunigungssensor für gesunde, leistungsstarke Arbeitskräfte

Sicherheit von Arbeitskräften und Unternehmen

Der längerfristige Kontakt mit Vibrationen kann potenziell zu ernsthaften Gesundheitsrisiken und anderen Folgen wie Verletzungen, Krankenständen und Arbeitsunterbrechungen sowie langfristigen Behinderungen führen. Zu jenen Wirtschaftszweigen, in denen Ganzkörper-Vibrationen besonders problematisch sind, gehören Bergbau, Landwirtschaft, Baugewerbe, Lkw-Transport, Schifffahrt, Eisenbahn, Luftfahrt, Lagerhaltung und der Betrieb von Industrieanlagen.

In jedem dieser Bereiche kann es zu unvermeidlichen Belastungen durch erhebliches Vibrationsgeschehen kommen. Um diese kontinuierlich überwachen zu können, bietet ASC Sensors eine einfach installierbare, inertiale Sensorlösung an. Mit dieser kann sichergestellt werden, dass entsprechende Industrienormen und medizinische Standards eingehalten werden und weder Ihre Mitarbeiter noch Ihr Unternehmen darunter leiden.

IEPE-Accelerometer eingebettet in flexibles Sitzkissen

Durch seine Partnerschaft mit MMF bietet der deutsche Inertialsensorspezialist ASC den KS963 Sitzkissen-Beschleunigungssensor an. Dieser triaxiale IEPE (Integrated Electronics Piezo-Electric)-Sensor wurde speziell für die Messung und Analyse von Ganzkörperschwingungen gemäß ISO 2631, ISO 8041, ISO 10326-1 und ISO 7096 entwickelt. Die regelmäßige oder ständige Überwachung der realen Vibrationsbelastung des Körpers hilft dabei, die Einhaltung dieser Vorschriften zu bewerten, potenzielle Risiken zu erkennen und bei Bedarf geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um das Vibrationsgeschehen unter Kontrolle zu bringen und zu verringern.

Der leichte KS963-Beschleunigungssensor ist in ein flexibles Gummipolster eingebettet, um die auf den Körper übertragenen Vibrationen zu erfassen. Der Sensor nimmt dabei die durch Vibrationen verursachten Beschleunigungen auf und wandelt sie in Werte um, die der Vibrationsstärke entsprechen. Letztere können als Effektivwert der Beschleunigung in Metern pro Sekunde zum Quadrat (m/s²) oder als Wert der Schwingungsbelastung (m/s² A[x]) über einen bestimmten Zeitraum ausgegeben werden. (wobei A[x]) die Beschleunigungsexposition über eine Dauer von x Stunden angibt)

Ein herausragendes Merkmal des triaxialen Sitzkissen-Beschleunigungssensors ist seine außergewöhnliche Flexibilität. Das Polster kann zur ständigen Überwachung in einen Fahrzeug- oder Maschinensitz eingebettet oder für temporäre Messungen einfach auf den Sitz gelegt werden. Der vielseitige Sensor kann zur Kalibrierung oder für andere Zwecke mühelos aus dem Kissen entfernt werden. Und mit seinem ultraflachen Profil von nur 12 mm ist eine erweiterte Nutzung ohne Weiteres möglich.

Höchste Genauigkeit & Benützerfreundlichkeit

Der fortschrittliche Sitzkissen-Beschleunigungssensor KS963 verbindet Genauigkeit und Zuverlässigkeit mit langfristig konsistenten, stabilen Messergebnissen. Er wurde unter Verwendung neuester IEPE-Technologie entwickelt. Der Accelerometer verfügt über einen integrierten Speicher für elektronische Datenblätter (TEDS), der die Datenaufzeichnung und -analyse erleichtert. Sein IEPE-Ausgang von 100 mV/g und der Messbereich von ±60g gewährleisten eine umfassende Abdeckung aller zu erwartenden Schwingungsbelastungen.

Mit einem zwei Meter langen Kabel ausgestattet, bietet der KS963 eine große Reichweite für unterschiedliche Anwendungen. Das durchdachte Design des Sensors umfasst Schlitze zur einfachen Befestigung am Gurt. Er wird komplett mit Transportkoffer, Kalibrierungsadapter und einem Adapterstecker (Binder 711 auf 3 BNC-Stecker) geliefert und bietet so maximalen Komfort und Benutzerfreundlichkeit.

Gesunde Arbeitskräfte für ein gesundes Unternehmen

Mit all diesen Merkmalen ausgestattet, bietet der einfach zu bedienende KS963 Sitzkissen-Beschleunigungsmesser von ASC Sensors eine praktische Lösung, um moderne Herausforderungen durch Ganzkörper-Vibrationen an dynamischen Arbeitsplätzen zu bewältigen. Die genaue Erfassung und Langzeitüberwachung liefert wertvolle Einblicke in das Ausmaß der Schwingungsbelastung von Personen. Darüber hinaus können Sie deren Ursachen analysieren und bewerten und die mit längerer Schwingungsexposition verbundenen Risiken kontrollieren und managen.

Auf dieser Grundlage lassen sich proaktiv Maßnahmen ergreifen, um die Auswirkungen arbeitsplatzbedingter Schwingungen auf den menschlichen Körper zu minimieren und die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter – und damit auch Ihres Unternehmens – zu stärken.

Mehr lesen: https://www.asc-sensors.de/sensoren/ks963b-100-s

KS963 Seat Pad
KS963 Sensor

Service

Presse: Köhler + Partner GmbH

Presse

Management

Karriere

Anfrage: Sitzkissen-Beschleunigungssensor für gesunde, leistungsstarke Arbeitskräfte

Anzahl Achsen
Anzahl Achsen
Sensortechnologie
Sensortechnologie
Temperatur min - max
Temperatur min - max
Sensorart
Sensorart

ASC 5415LN

Triaxial, kapazitiv
Messbereich: ±2 bis ±400 g
Rauschdichte: 7 bis 400 µg/√Hz
Frequenzbereich (±5 %): DC bis 2000 Hz

ASC P101A25

Uniaxial, IEPE
Messbereich: ±50 bis ±1000 g
Frequenzbereich (±10 %): 0,3 Hz bis 10 kHz
Skalierungsfaktor: 5 mV/g bis 100 mV/g