
ASC 5415LN
Triaxial, kapazitiv
Messbereich: ±2 bis ±400 g
Rauschdichte: 7 bis 400 µg/√Hz
Frequenzbereich (±5 %): DC bis 2000 Hz
Unsere Mitarbeiter*innen sind der wichtigste Erfolgsfaktor. Deshalb achten wir darauf, nicht bloß die beste fachliche Expertise auszuwählen sondern auch Menschen mit der richtigen Einstellung: Profis, die die Bedürfnisse unserer Kund*innen schätzen und denen das kreative Lösen unterschiedlichster Problemstellungen am Herzen liegt. Lernen Sie eine davon kennen: Rotraud Böhm.
Die Kultur hier bei ASC ist fast wie in einer vertrauten Familie: Wir arbeiten nahtlos zusammen; jede und jeder hilft jedem. Dadurch bekommt man automatisch fast alles mit, was für unsere Kunden wesentlich ist. Das funktioniert so nur in einem überschaubar großen Betrieb. Ich genieße dieses Umfeld, in dem ich richtig produktiv sein kann.
Eigentlich bin ich gelernte Damenschneiderin. Das mag zunächst seltsam klingen für jemanden, der feinmechanisch hochsensible Bauteile zusammenfügt. Beide Berufe sind aber stark manuell ausgerichtet. Man muss mit den Fingern motorisch feinste Arbeiten genau ausführen und sich gut konzentrieren können. Nach meiner Ausbildung habe ich viele Jahre lang in der Fertigung von Elektrogeräten bei Panasonic gearbeitet. Das Kalibrieren von Maschinen und Fertigen und Feinjustieren technischer Bauteile liegt mir.
Ich arbeite in der Produktion und bin auch für das Lagermanagement verantwortlich. Ersteres bedeutet, dass ich zusammen mit meinen Kolleg*innen hochsensible Sensorelektronik gemäß Spezifikation zusammenbaue. Da wir die unterschiedlichsten, komplexen Sensoren eigenhändig vor Ort herstellen, ist es wichtig, dass in unserem Lager stets alle wesentlichen Bestandteile vorhanden sind und wir möglichst wenig Zeit damit verlieren, auf Teile zu warten.
Sobald unser Produktionsteam vom Customer Service einen neuen Werkauftrag erhalten hat, der die speziellen Wünsche und Anforderungen des Kunden erfasst, ist mein erster Arbeitsschritt die Bestückung. Das heißt, ich lege alle Komponenten, die für die Fertigung dieses Sensors benötigt werden, in eine sogenannte Produktionskiste. Seltene Spezialteile muss ich manchmal bestellen. Wenn alle Einzelkomponenten in ausreichender Stückzahl da sind, kann die Fertigung beginnen.
Das stimmt für manche Bauteile. Allerdings arbeiten wir bei ASC großteils mit deutschen Produzenten und Zulieferern zusammen, mit manchen seit vielen Jahren. Das verkürzt üblicherweise die Liefer- und Wartezeiten und so können wir meist kurzfristig auf eilige Bestellungen und Sonderwünsche reagieren.
Alle! Das genaue Modell spielt für die Herstellung eine untergeordnete Rolle, wir arbeiten ständig an einer großen Bandbreite. Ich bin aber stolz, dass Sensoren, die heute zum Beispiel in der Hong Kong-Zhuhai-Macao Brücke eingebaut sind, in türkischen Hochgeschwindigkeitszügen oder umweltfreundlichen Windturbinen in Deutschland durch meine Hände gegangen sind.
Ehrlich gesagt wird mir immer noch nicht langweilig. Jeder Tag bringt neue Aspekte. Jeder Kunde möchte etwas Anderes. Diese Arbeit bereitet mir nach wie vor große Freude. Man weiß oft nicht, was einen am nächsten Tag erwartet. Selbst nach zehn Jahren erlebe ich immer wieder etwas Neues.

Triaxial, kapazitiv
Messbereich: ±2 bis ±400 g
Rauschdichte: 7 bis 400 µg/√Hz
Frequenzbereich (±5 %): DC bis 2000 Hz

Uniaxial, IEPE
Messbereich: ±50 bis ±1000 g
Frequenzbereich (±10 %): 0,3 Hz bis 10 kHz
Skalierungsfaktor: 5 mV/g bis 100 mV/g
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen