ASC 5421MF
Triaxial, kapazitiv
Messbereich: ±2 bis ±200 g
Rauschdichte: 10 bis 680 µg/√Hz
Frequenzbereich (±5 %): DC bis 2900 Hz
„Smarte Inertialsensorlösungen spielen eine wesentliche Rolle bei der Beschleunigung und Kapazitätssteigerung des Bahnverkehrs als nachhaltige Transportlösung der Zukunft“, sagt Renate Bay, Geschäftsführerin von ASC Sensors. Sie wird im Konferenzteil der Fachtagung einen Vortrag zur Rolle innovativer Sensoren in der Verkehrswende halten.
„Neben anderen wichtigen Transportalternativen nimmt der Anteil nachhaltigen Bahnverkehrs – sowohl im Nah-, Fern- als auch im Güterverkehr – stetig zu. Unsere hochspezialisierten, genau auf die Bedürfnisse der einzelnen Verkehrs- und Infrastrukturbetreiber zugeschnittenen Lösungen helfen, einen großen Schritt in diese Zukunft zu machen.“
Europa- und weltweit führende Hersteller aus dem Bahn- und Infrastrukturbereich stellen am Railway Forum traditionell ihre neuesten Innovationen vor. ASC wird am Messestand C04 seine umfassende Produktpalette hochpräziser Beschleunigungs- und Drehratensensoren, IMUs sowie die neuesten digital vernetzten „smarten“ Sensorlösungen für das Monitoring von Zügen, Schienen, Gleisbett, Brücken, Tunnels, Gebäuden und zahlreichen weiteren Infrastrukturkomponenten präsentieren.
In einem aktuellen Gemeinschaftsprojekt mit DB Systemtechnik zum Beispiel wird Sensortechnologie von ASC im kontinuierlichen Echtzeitmonitoring der Infrastruktur aus Hochgeschwindigkeits-Passagierzügen der Türkischen Staatsbahnen eingesetzt (Continuous Infrastructure Monitoring, CIM). Ziel ist die Erhöhung der Streckenkapazität sowie des Passagierkomforts auf mehreren neuen high-speed Verbindungen aus der Hauptstadt Ankara, ohne dafür den Regelbetrieb verlangsamen oder unterbrechen zu müssen.
Ein Siemens Velaro Hochgeschwindigkeitszug wurde dazu mit den neuesten Technologien ausgerüstet, um alle erforderlichen Messaktivitäten laufend in Echtzeit durchzuführen. Auch künftige Risiken werden vorausberechnet, indem historische mit aktuellen Daten verknüpft werden; daraus wird der richtige Zeitpunkt für präventive Wartung, Reparatur oder Austausch von Komponenten errechnet.
Die robusten, äußerst stabilen Sensoren von ASC spielen im CIM-Hochgeschwindigkeitseinsatz eine kritische Rolle. Mehr darüber erfahren Sie hier oder auf unserem Railway Forum-Messestand.
Eine Innovation anderer Art wird ASC ebenfalls am Railway Forum erstmals vorstellen: den triaxialen digitalen Beschleunigungssensor ASC DiSens® ECO-Rail-3325 (CAN), entwickelt für ein Projekt der DRS Alliance. Dieser hat erst kürzlich die rigorosen Tests gemäß EN 50155 (IEC 60571) bestanden und wurde im Juli 2023 als konform zu diesem wichtigen deutschen und internationalen Standard bestätigt. Die Norm legt anspruchsvolle Mindestanforderungen für elektronische Geräte fest, die auf Schienenfahrzeugen für Bahnanwendungen eingesetzt werden. Dazu zählen Temperatur- und Feuchtigkeitsbeständigkeit, Schock- und Vibrationsresistenz, und viele weitere Parameter.
„Für unsere Kunden bedeutet das wesentliche Erleichterungen und Einsparungen bei Zulassungstests“, sagt Bay. Die Konformität gemäß EN 50155 ermöglicht einen stark vereinfachten Zulassungsprozess bzw. den Einsatz dieser hochwertigen Sensoren direkt am Schienenfahrzeug. „Auch die direkte Einbindung in ein Bordnetz über die digitale Schnittstelle CAN sowie die Kompatibilität zum 24 Volt-Netz sind herausragende Merkmale, die unseren digitalen Beschleunigungssensor besonders ‚bahntauglich‘ machen.“
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Triaxial, kapazitiv
Messbereich: ±2 bis ±200 g
Rauschdichte: 10 bis 680 µg/√Hz
Frequenzbereich (±5 %): DC bis 2900 Hz
Uniaxial, IEPE
Messbereich: ±50 bis ±1000 g
Frequenzbereich (±10 %): 0,5 Hz bis 15 kHz
Skalierungsfaktor: 5 mV/g bis 100 mV/g