Deutsche Sensortechnologie für Chinas Greater Bay Area

Die Shenzhen International Sensor Technology Exhibition (Sensor Shenzhen) ist eine der einflussreichsten Fachmessen, die sich ausschließlich dem Thema Sensoren und Messtechnik widmet. Sie zieht regelmäßig mehr als 400 Aussteller aus China und der ganzen Welt an, die ihre neuesten Innovationen an über 15.000 Branchenexpert*innen, Beamt*innen und institutionellen Fachleuten vorstellen.

Im Frühjahr war der deutsche Sensorspezialist ASC im Rahmen des Besuches einer Regierungsdelegation aus Shenzhen in der bayerischen ASC-Unternehmenszentrale zur Teilnahme an der Messe eingeladen worden. Gemeinsam mit der Sensorplattform diribo und dem Smart Sensor Industry Cluster der Stadt Shenzhen sollten Lösungen für den chinesischen Markt aufgezeigt werden.

Sensortechnologie ist ein zentraler Baustein im Plan der chinesischen Regierung, „den digitalen Fortschritt zu beschleunigen und ein digitales China aufzubauen“, wie es der 14. Fünfjahresplan und die langfristigen Ziele 2035 formulieren. Intelligente Sensorlösungen sollen eine neue Ära des industriellen Wachstums einleiten, welches die internationale Wettbewerbsfähigkeit, wirtschaftliche und soziale Entwicklung in der Greater Bay Area stärken soll.

Die Greater Bay Area im Süden Chinas ist eine Megalopolis bestehend aus neun großen „Megacities“. Dazu gehören die Städte Shenzhen, Guangzhou, Zhuhai, Foshan, Dongguan, Zhongshan, Jiangmen, Huizhou und Zhaoqing sowie die speziellen Verwaltungszonen Hong Kong und Macao. Sie werden häufig als ein zusammenhängendes städtisches Gebiet empfunden, das durch gemeinsame Transportsysteme, wirtschaftliche, ökologische und andere Standards gekennzeichnet ist. Die Region zählt zu den vier bevölkerungsreichsten “bay areas” der Welt neben New York City, Tokyo und San Francisco. In der Greater Bay Area Chinas wohnen rund fünf Prozent der gesamten chinesischen Bevölkerung.

Shenzhen ist mit fast 20 Millionen Einwohner*innen Chinas drittgrößte Metropole. Der viertgrößte Containerhafen der Welt verbindet Hong Kong mit dem chinesischen Festland. Oft als Chinas Silicon Valley bezeichnet, ist Shenzhen ein Zentrum für Technologie, Forschung, Produktion, Transport sowie ein führender globaler Wirtschafts- und Finanzplatz. Die Stadt rangiert unter den zehn größten Volkswirtschaften der Welt. Ihr rasantes Wachstum seit den 1980er Jahren führte dazu, dass die chinesische Regierung Shenzhen zur ersten Spezial-Wirtschaftszone erklärte; eine Modellstadt, der andere folgen sollten.

Im Zentrum der Strategic Emerging Industry Clusters der Stadtregierung stehen „intelligente Sensorlösungen“. Auf der Sensor Shenzhen 2023 stellte ASC sein Portfolio von Hochpräzisions-Inertialsensoren in einer Reihe unterschiedlicher Anwendungen vor. Die smarten Sensorsysteme ASC AiSys® erfassen verlässlich sämtliche Eigenschaften und Veränderungen individueller Komponenten, Bauwerke, Fahrzeuge und Maschinen und werden daher im Echtzeit-Monitoring eingesetzt. Ihr eigentlicher Vorteil zeigt sich jedoch in der Fähigkeit, historische mit aktuellen Daten zu verbinden und daraus zukünftige Trends wie Materialermüdung und andere mögliche Entwicklungen vorauszusagen.

Aufgrund dieser Vorausberechnungen und Analysen kann zum Beispiel ein digitaler Zwilling des Bauwerks angelegt werden, anhand dessen effektives Monitoring kostengünstig automatisiert und die rechtzeitige Wartung von Straßen, Brücken, Tunnels, Gebäuden und weiterer wichtiger Infrastruktur sichergestellt wird. Die Vorteile des Brückenmonitorings wurden anhand einer Fallstudie aufgezeigt: Das weltweit längste Brücken-Tunnel-System, die 55 Kilometer lange Hong Kong-Zhuhai-Macao Brücke, wird bereits mit ASC-Sensoren überwacht.

Angesichts der raschen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung sowie der zunehmenden Bedeutung von Sensortechnologie als Motor nachhaltigen Wachstums der Greater Bay Area wird China in den kommenden Jahren ein Schwerpunkt deutscher Sensorlösungen aus dem Hause ASC sein.

Mehr dazu: https://www.asc-sensors.de/news/deutsche-smart-sensoren-fuer-china

Service

Presse: Köhler + Partner GmbH

Presse

Management

Karriere

Anfrage: Deutsche Sensortechnologie für Chinas Greater Bay Area

Anzahl Achsen
Anzahl Achsen
Sensortechnologie
Sensortechnologie
Temperatur min - max
Temperatur min - max
Sensorart
Sensorart

ASC 5415LN

Triaxial, kapazitiv
Messbereich: ±2 bis ±400 g
Rauschdichte: 7 bis 400 µg/√Hz
Frequenzbereich (±5 %): DC bis 2000 Hz

ASC P101A25

Uniaxial, IEPE
Messbereich: ±50 bis ±1000 g
Frequenzbereich (±10 %): 0,3 Hz bis 10 kHz
Skalierungsfaktor: 5 mV/g bis 100 mV/g